26.04.18 SEBBE ALS in Egernsund

Das historische Wikingerboot sollte heute ihr "sjøsætning" feiern können. Das musste leider verschoben werden. 


Die Heckansicht zeigt scharfe Linien. 
Vor dem Wind segelt sie schon mal
10 Knoten schnell.
SEBBE ALS -
hier die Arbeitsplätze der Wikinger
Vor der Rumregatta werden einige Boote mit Hochdruck für die Wettfahrt und die kommende Saison vorbereitet. Über das Geschehen in Flensburg haben wir immer wieder mal berichet. Heute sollte ein besonderes Ereignis gemeldet werden: 
Das Wikingerboot SEBBE ALS hätte nach einer gründlichen Überholung wieder zu Wasser gelassen werden sollen. Die historische Rekonstruktion eines schnellen Kriegsschiffs aus dem Roskildefjord war schon in vorletzten Jahr Gast der Rumregatta und will auch in diesem Jahr wieder teilnehmen. Wer darin eine Auszeichnung für Flensburg und die "nicht ganz ernsthafte Regatta auf der Flensburger Förde" sieht, hat durchaus Recht. Der historische Nachbau des alten Wikingerschiffs war schon in New York (zum 200sten Geburtstag im Jahr 1976) und  Dublin (zum 1000sten Geburtstag im Jahr 1988) zu Gast.

Heckzier der SEBBE ALS
SEBBE ALS- Bug links, Heck rechts
Anlass genug also, über dieses "sjøsætning" zu berichten. Aber leider, leider kam es anders. Der Kranwagen, mit dem der lange schlanke Rumpf angehoben und in sein angestammtes Element gesetzt werden sollte, kam eine Stunde früher als erwartet und war schon längst unverrichteter Dinge abgereist, als die übrige Crew eintraf. Sie hatte sich in der Verabredung in der Uhrzeit geirrt. Das soll nun voraussichtlich in einer Woche korrigiert werden. Das ist für die alte Kopie des historischen Schiffes eigentlich schon knapp bis zur Veranstaltung in Flensburg. Denn es lag für die Arbeiten schon einige Monate an Land und muss noch gründlich
gewässert werden, bis der geklinkerte Holzrumpf wieder wasserdicht ist.
Wir nutzten die Gelegenheit auch für ein Wiedersehen mit ein paar alten bekannten Holzschiffen auf der Werft, als da sind: AURORA, DAGMAR AAEN, GERDA, RUTH E87, und die Fähre TUNØ.