24.03.17 Frühjahrsputz

Der Winter hat sich verabschiedet, aber seine Spuren von Regen und Schmutz sind geblieben. Schwarze Streifen auf dem Rumpf markieren, wo das Regenwasser von der Winterplane abfloss. An den im Herbst noch blitzeblanken Masten sind die leuchtenden Ocker- und Sienatöne unter einem dunkelgrauen Belag verschwunden. Wanten und Stagen aus verzinktem Stahldraht zeigen in den Kepen hellbraunen Rost. Also höchste Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz.

Wenn die Wanten labsalbt werden, sollte man an Deck nicht ohne Regenschirm rumlaufen, auch nich bei Sonnenschein.

Auf WIEBKE BOHLEN hat man eine wirksame Methode gefunden, um den lackierten Mast wieder blitzeblank zu bekommen: Man nehme zwei alte Frotteehandtücher, mache sie mit Wasser gut nass, binde sie um den Mast, und befestige sie an der Klau. Wird nun die Gaffel vorgeheisst und wieder runtergelassen, ist der Mast anschließend wieder sauber. Das geht natürlich nur, wenn noch keine Segel angeschlagen sind. Es empfiehlt sich, eine Sorgleine an der Klau anzubringen, sonst könnte es sein, dass die Gaffel oben bleibt. 

26.03.17 P.S.:
Heute kam auf WIEBKE BOHLEN auch der Besanmast dran. Der ließ sich besser fotografieren und so können wir die Mast-Waschvorrichtung hier präsentieren.

Das Frotteetuch vor der Reinigung...
... und danach.
Jetzt ist es selber reif für eine Wäsche.