12.03.17 Sonntagsvergnügen

Hark schleift ...
Was haben Traditionsschiffer und Gartenfreunde gemeinsam? Richtig - die Hoffnung auf gutes Wetter und die Freude, ihre Leidenschaft an der frischen Luft voll auszuleben. Bei dem schönen Sonntagwetter heute halten es weder die einen noch die anderen in der Wohnung aus.

Während an der Fischütte schon die Freunde der Fischbrötchen in der ersten langen Warteschlange des Jahres auf ihre Lieblingsspeise warten, nutzen einzelne Gaffelfreunde des Museumshafens die Gunst des kühlen Tages für erste Arbeiten an ihrem Boot.


... und schleift ...

Die Eignerin der WIEBKE BOHLEN ist unter die Plane gekrabbelt um sich über den fünfeinhalb Meter langen Klüverbaum herzumachen. Den wuchtet die frischgebackene Ur-Großmutter dafür auf das Deckshaus (alleine!) und schleift, so lange die Knie mitmachen.
Bis zum Vier-Uhr-Tee ist schon eine Hälfte superglatt und fertig zum lackieren. Die andere kommt morgen dran.



Hark braucht etwas mehr Zeit. Kein Wunder, der Klüverbaum der BODIL ist
... und schleift
erheblich länger und auch entsprechend dicker. Dennoch ist er zur Teezeit mit schleifen komplett durch und nach der Teatime schimmert der  Spargel schon seidenmatt unter seiner neuen Beschichtung. Gut so, ab vier Uhr wird es zu feucht zum malen. Während Ben in der Fischütte nicht zur Ruhe kommt, werden auf BODIL und WIEBKE BOHLEN die Schleifblätter und Pinsel weggepackt.

Auf PIROLA herrscht währenddessen die gebotene sonntägliche Ruhe. Der Eigner kann sich's leisten, der alte Logger glänzt schon längst wieder in gewohnter Frische.