03.03.17 Frühlings Erwachen

Wenn die Fischhütte auf dem Bohlwerk des Museumshafens die Läden aufmacht, ist in Flensburg der Winter endgültig vorbei - egal bei welchem Wetter. Heute öffnete Ben wieder seinen Verkaufsstand und schon fanden sich die ersten Gäste ein, bestellten sich "einmal mit Matjes" oder "mir mit Lachs" und warteten auf den rustikalen Bänken auf das eigens für sie gemachte Fischbrötchen. Noch sind es wenige, aber der Frühling hat ja auch erst angefangen.
Derweil ist auf dem Wasser noch nicht viel los, wenn man vom Logger PIROLA absieht. Dort wurde das sonnige 10 Grad warme Wetter genutzt, um das Klüversegel zu trocknen. Für ein Foto waren wir zu weit weg. Ab jetzt werden im Hafen Segel wieder häufiger zu sehen sein.

Die ersten Gäste freuen sich über den Frühlingsanfang
am Bohlwerk ...
... und Ben, Meister der Fischbrötchen, auch













Manche Vorbereitungen auf die kommende Segelsaison sind noch den Blicken verborgen. Wer im Herbst seine Blöcke, Namensschilder, Spieren, von Bord ins Winerlager mitgenommen hat, wird jetzt schon in freien Minuten mit Schleifen und Lackieren beschäftigt sein. Oder Segel und Leinen durchsehen, oder die Stromversorgung überprüfen. Alte Schiffe sind eben nichts für Verzagte.