23.11.16 Colin Archer für 55,11 Euro

Segelschiffe von Colin Archer gelten als besonders seetüchtig und werden von  ihren Liebhabern entsprechend heiß begehrt. Kein Wunder, dass einerseits die Preise für Originale davon laufen, andererseits aber auch viele mehr oder minder fragwürdige Kopien in Umlauf sind. Hier kommt eine gute Nachricht für alle, die ein Original besitzen möchten, aber Sorge tragen, auf eine Fälschung hereinzufallen.

Die Norwegische Staatsbank wird im Jahr 2017 den Seenot-Rettungskutter RS14 STAVANGER in Umlauf bringen. Er ziert dann die Frontseite der neuen 500 NKR Banknote. Deren Kurs steht derzeit bei 0,11 Euro. Eine Anschaffung könnte lohnen, der Kurs der Norwegischen Krone ist in den letzten fünf Jahren immerhin um 15 Prozent gestiegen. Hinzu kommt, dass auch in Norwegen Falschmünzerei hart bestraft wird. Damit ist das Risiko auf einer minderwertigen Kopie sitzenzubleiben vermutlich sehr gering. Das ist doch was als Geschenkidee, wenn auch nicht schon für das nächste Weihnachtsfest. 


Die neue 500 nkr Banknote. Sie soll 2017 in Umlauf gebracht werden