02.11.16 Abgeriggt

Der November meint es bislang gut mit uns. Auch wenn es schon kühler ist als vor drei Tagen: Heute verwöhnte uns die Sonne mehrere Stunden lang. Beste Voraussetzung, um die Segel abzuschlagen. Die Vorsegel liegen schon seit unserem letzten Ausflug in der Segellast. Das Großsegel war vorgestern dran, heute hat dem Besan die letzte Stunde an der frischen Luft geschlagen.
Früher fand man in Häfen freie Flächen, wo die Segel zusammengelegt werden konnten. Auch im Museumshafen gibt es Platz, aber leider auch Möven, Hunde, Radfahrer. Kurz und gut, wir freuen uns über die breiten Seitendecks der WIEBKE BOHLEN. Sie geben exakt das Packmaß für die Segel vor, die wir zwischen Waschbord und Kabinensüll zusammenlegen. Das geht zu zweit im Handumdrehen, aber wenn eine(r) fotografiert, geht es auch alleine.

Das Besansegel liegt auf dem
Seitendeck...

... wird auf dem Kajütdeck
ausgebreitet und im Zickzack...
Bahn für Bahn zusammengelegt
... passend für den Segelsack
zusammengelegt ...
... auf Vollständigkeit geprüft...
... und für den Winterschlaf zusammengepackt.