24.10.16 Goldener Oktober

BODIL hängt die Wäsche auf.
Das braune Topsegel und der weiße Klüver sollen wieder in die Segellast - trocken, versteht sich









Heute trug der Oktober sein beliebtes Beiwort "golden" zu Recht. Schon vor Sonnenaufgang verspricht der wolkenlose Himmel einen freundlichen Herbsttag. Kein Morgennebel verschluckt das Tageslicht wie in den letzten Tagen. Dazu weht eine schwache Brise aus Ost. Das Bohlwerk und die Schiffe nass vom Tau, lassen ebenfalls einen sonnigen Tag erwarten. Wer kann, bereitet sein Schiff auf den nahenden Winter vor. Heute sind Idealbedingungen um die Segel zu trocknen. In den letzten Tagen hat der Dauerregen die Segel mit Wasser gesättigt. Wer kann, nutzt das ideale Wetter, um das teure Tuch vorm Einwintern komplett trocken zu bekommen. 
Viel mehr kann man trotz des schönen Wetters nicht mehr machen, um seinem Schiff über den Winter zu helfen. Wer dennoch sein Pensum nicht ganz abgearbeitet hat, verbringt den Vormittag damit, den Arbeitsplatz im Freien zu trocknen. Mittags kann ein bisschen geschliffen werden. Malen wird zum Wettlauf gegen die Zeit. Am frühen Nachmittag sollte der Pinsel wieder gut versorgt unter Deck sein.
Wer jetzt noch nicht fertig geworden ist: Morgen soll die Sonne acht Stunden lang scheinen. An den Folgetagen wird sie sich rar machen und der Wind wird zunehmen, verrät der Wetterfrosch.