12.10.16 Grüße aus Fernost

Heute traf wieder einmal eine Mail von Uwe Grünberg ein, der einst das Flunderboot FZ 110 FORTUNA aus Flensburg nach Bodstedt entführte und ihm zu einem neuen Leben verhalf. Uwe schreibt:
"es gibt ein kurzes Video von Volker Gries, von der 23. Althäger Fischerregatta (Althagen = Ortsteil von Ahrenshoop). Dort ist "Fortuna" als zuerst startendes Boot auf Halbwindkurs zu sehen.
Der Hafen selbst liegt sehr geschützt. Draußen auf dem Bodden war indessen Wind 6 mit Böen 7-8. Im Laufe der Regatta baute sich eine ziemliche Welle auf. Die Entscheidung, noch vor der ersten Kreuz die Segelfläche zu reduzieren, hat sich als richtig bewiesen. Zuerst wurde der Klüver herunter genommen. Daraufhin wurde das Boot jedoch stark luvgierig, so dass er wieder gesetzt und stattdessen der Besan geborgen wurde. Danach lag "Fortuna" wieder gut im Ruder. Auch mit nur drei Segeln (Klüver, Fock, Groß) stand das Wasser bei den starken Böen mehrfach an der Süllkante oder schwappte über. Während der Regatta kollidierten zwei Fahrzeuge. Ein Boot sank, nachdem es kurz hintereinander zwei Wellen von achtern eingeschenkt bekam..."
Dazu sandte er den Link auf das Youtube Video:



Video: Volker Gries in Youtube


Ist es nicht herrlich anzusehen, wie lebhaft die Zeesen und das Flunderboot  losstürmen? Nun, ja, Böen von sieben bis acht Beaufort Windstärke sind ja auch nicht wenig. Wieviel das ist, können wir eventuell schon übermorgen herausfinden. Der Wetterbericht für die Apfelfahrt am kommenden Freitag kündigt Ostwind von fünf mit Böen von acht Beaufort an. Dabei soll es trocken und heiter bis wolkig sein. Wir werden sehen.