22.11.15 Herbstwind am Hafen

Der Pegelstand im Flensburger Hafen (https://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=9610010)















"Der nächste Winter kommt bestimmt." mahnt die Werbung. Heute ist er schon ein bisschen da. Nach einer kalten Nacht befeuert Tief "Jürgen" den Wind. Der dreht von West auf Nord und treibt zum ersten Mal in diesem Herbst Schneeschauer über die Förde und drückt das Wasser in den Hafen, bis es aus den Gullies quillt und die parkenden Autos auf der Schiffbrücke sich in wachsenden Pfützen spiegeln. Erstaunlich, dass die meisten von ihnen örtliche Kennzeichen haben. Denn in jedem Jahr versinken etliche PKW am Hafen in dem immer wieder bei Nordwind steigenden Hafenwasser.
Die Schiffe im Museumshafen rucken an den Leinen, denn die Wellen sind kurz und zu hoch für einen ruhigen Liegeplatz. Die letzen Jollen am Lüttfischersteg tanzen in dem zunehmenden Schwell.
Zwei Schwäne haben den Bogen raus. Sie schaukeln gemütlich zwischen den großen Rümpfen der Auflieger der Museumswerft.







Auf dem Bohlwerk liegt der erste Schnee - noch als Matsch. Ab Dienstag soll die Tagestemperatur wieder steigen. Dann sind die ersten Winterszenen erstmal vorbei. Aber der Winter wird zurückkommen - globale Erwärmung hin oder her. Doch Kopf hoch! in nur fünfeinhalb Monaten beginnt die Rum-Regatta und mit ihr die Sommersaison 2016.