Legt ein Schiff ab, lautet das letzte Kommando "Leinen ein!" Sie werden jetzt nicht mehr benötigt, halten sie doch das Schiff im Hafen, den es gerade verlassen will. Sind sie gelöst, kommt die Rückmeldung "Leinen sind eingeholt". Jetzt ist das Schiff frei und kann fahren, wohin es will.
Der Rügenwalder Kutter AURORA von ALTONA lag bis Anfang des Jahres auf dem Liegeplatz in der Mitte des Bohlwerks. Dann reiste er ab und nur seine Festmacherleinen zeigten, dass der Liegeplatz "besetzt" ist.
Heute sammelte der Eigner die dicken Leinen ein. Sie werden an einem neuen Liegeplatz gebraucht. Dort läge man ruhiger und näher beim Lieblingsrevier in der Dänischen Südsee, sagte er. Aber an der nächsten Rum-Regatta wolle er auf jeden Fall wieder mit seinem Schiff teilnehmen. Dann packte er die Leinen in sein Auto und fuhr weg.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt