08.11.15 GRETA kehrt zurück

GRETA im Jahr 1979, als der Museumshafen gegründet wurde
Als FRIEDA von Hadersleben den Museumshafen vor drei Jahren verließ, gab mit ihr das letzte Schiff den Liegeplatz am Bohlwerk auf, das schon bei der Gründung des Vereins dabei war. Jetzt aber kommt ein Schiff zurück an den Ort "wo alles begann", nämlich GRETA, der frühere Elbfischer mit dem Fischereikennzeichen HF 461 aus dem Jahr 1904.
GRETA heute, vor der Rückkehr in den Museumshafen
Noch steht sie "hoch und trocken" in einer Hamburger Bootshalle, wo sie die letzten Jahre überdauerte. Im Rahmen eines Eignerwechsels wird sie an einen Verein übergeben, der  sich als Freundeskreis künftig um sie kümmern will. Schon am Donnerstag soll sie in Egernsund auf der Werft von Christian Johnson eintreffen, wo ihr Rumpf fachgerecht überholt wird. Sie könnte also bereits im nächsten Frühling wieder im Museumshafen am Bohlwerk dauerhaft festmachen.

"Der „Förderverein Greta“ wird sich um den Aufbau und den Erhalt des Schiffes im Museumshafens kümmern." so Sabine, Vorsitzende des Museumshafens. "Mit diesem neuen Vereinsschiff und dem Förderverein möchten wir Nachwuchs als Mitwirkende für den Museumshafen gewinnen." Sie fährt fort: "Zurzeit ist ein Förderverein in Gründung. Mitglieder dieses Vereins und Alle, die Freude daran haben, mit der GRETA ein Vereinsschiff im Museumshafen Flensburg zu betreuen, an Aufbau und Erhalt mit zu wirken und natürlich auch zu segeln, sind dazu herzlich eingeladen. Schon auf der Werft in Egernsund können sie als GRETA-Crew mit Hand anlegen".
Wer mitmachen möchte, kann den Förderverein GRETA erreichen unter:

Günther Wulf: guenthi@foni.net, Tel: 0461 24628 mobil: 1724526444
oder auch
Museumshafen Flensburg,
E-Mail: info@museumshafen-flensburg.de ,
oder Telefon:
0049 461 2 22 58,
oder  Mobil:
Sabine Große-Aust: 0152 26088082
ein erster Kontakt ist auch am 12. November um 15:00 Uhr auf der Werft C.J. Skibs og Bådebyggeri ApS, Havnevej 15, Egernsund, Dänemark