09.09.15 Ist noch zu retten

art-centric:

Sailing Boat on the Seine at Asnieres
Vincent van Gogh, 1887
Gestern bekamen wir Post von Falk Pfau, manche Leser werden ihn kennen und schätzen. Er ist auf der Suche nach einem Retter für ein kleines Schiff oder Boot aus dem Jahr 1890, das er bei ebay gefunden hat. Wenn sich keiner erbarmt, schreibt er, wird es diese Welt durch den Schornstein verlassen. Das wäre jammerschaden, denn wirklich alte Boote werden langsam zur Rarität. Wer kann heute schon sagen, er oder sie segele mit einem Boot, das älter ist als 125 Jahre? Und richtig schön hergerichtet, gut im Lack und mit neuen Segeln - ein richtiger Hingucker kann es sein und einen Artikel in Wooden Boat oder Klassiker! gewidmet bekommen. Lasst der Fantasie freien Lauf!  Und gebt euch einen Ruck! Die Welt wird es schon nicht kosten, in Zeiten der Flatrate noch nicht einmal die Kosten für einen Telefonanruf.
Und hier der Link zu dem Dornröschen, das auf den rettenden Kuss wartet.

Zufällig gibt es ein Boot, das, auch aus dem Fin-de-Siecle, den 1890-ern, das nur ein paar hundert Kilometer weiter westlich, in Asnieres-sur-Seine von Vincent van Gogh einer Skizze für Wert gefunden wurde. So wertvoll wird das von Falk entdeckte Boot jedoch vermutlich nicht sein. Dafür schwimmt seines besser, wenn es restauriert ist.