Heute startete die Aktionswoche des Museumshafens zur Rettung des "Historischen Krahns". Auf der nördlichen Plattform, unter dem sanierungsbedürftigen Bauwerk, waren in den letzten Tagen von Helfern und Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Informationsstände und eine Bühne aufgebaut.
Das Wetter meinte es gut mit den Traditionsschiffsfreunden, vielleicht sogar etwas zu gut. Die Sonne brannte von einem nur leicht bewölkten Himmel und trieb das Thermometer weit über die 30 Grad Marke. Trotzdem waren ab mittags zahlreiche Besucher gekommen. Sie wurden durch ein sehr gelungenes Musikprogramm belohnt. Nachmittags "unplugged", wie bei Darbietungen des Museumshafens gewohnt. Die Gruppe "Schippratz" bot Lieder von See, zumeist a capella, Seemannslieder, die sich wohltuend von den üblichen Shanties der Chöre im Buscherum abhoben. Es waren Arbeitslieder, vorgetragen wie sie einst auf Segelschiffen gesungen wurden. Wir wollten eigentlich wegen der Hitze nicht lange bleiben, konnten uns dann aber dem Zauber der Darbietung nicht entziehen. Nicht nur uns ging es so. Während der zwei Stunden Gesang hat kein Besucher seinen Platz verlassen, es sei denn, um sich eine Erfrischung zu besorgen.
Die nachfolgenden Musikgruppen fanden auch ihre Freunde, jedenfalls waren sie von ihren Zuhörern umlagert.
Ein gelungener Start der Aktionswoche, mal sehen, wie's weitergeht. Morgen ab 15 Uhr liest Jörgen Braker aus "Störtebekers Sturmfahrten". Anschließend kann man sich in der mobilen Siebdruckwerkstatt Stofftaschen selber gestalten. Danach gibt es wieder was auf die Ohren (Sim-Special Duo).
Die Wettervorhersage kündigt für den späten Nachmittag Gewitter an. Aber die sollten schon heute kommen und dann war es doch trocken.
Alle Darbietungen und Angebote während der Aktionswoche sind frei, aber Spenden sind hoch willkommen. Größere Spenden werden durch ein einfaches, aber geschmackvolles "Dankeschön" belohnt.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt