Darunter diese beiden prachtvollen Schiffsmodelle. Von Nahem besehen, sind sie als Arbeiten zu erkennen, wie sie Seeleute in ihrer Freiwache bei langen Reisen über die Ozeane bauten. Mit einfachen Mitteln, ohne das heute handelsüblichen Modellzubehör gebaut, kann man förmlich sehen, wie die gespinstige Takelage von Jan Maat mit seinen hornigen Händen Leine für Leine geknüpft wurde.
Im Augenblick wissen wir nicht, wer diese besonderen Kostbarkeiten spendete. Aber es wird wohl nicht lange verborgen bleiben.
Fünfmastvollschiff PREUSSEN (li.) und Dreimastbarkt GORCH FOCK (re.) |
Als das Fünfmastvollschiff PREUSSEN gebaut wurde, hatte die Frachtfahrt unter Segeln ihren Höhepunkt erreicht. Das Schiff war das größte Rah-Segelschiff ohne Hilfsmaschine, das je gebaut wurde. Unter Segeln war sie über 20 kn schnell. Sie wurde 1902 gebaut, machte viele weite Reisen. Im Jahr 1910 wurde sie im Ärmelkanal von einem Frachtdampfer gerammt. In dem nachfolgenden Schleppmanöver ging sie im Sturm verloren.
Die Dreimastbark GORCH FOCK wurde Ende 1958 in Dienst gestellt und fährt heute noch als Ausbildungsschiff für den Nachwuchs der Bundesmarine.