22.06.15 Dampferserie (10): Dampfboot PAULINE


Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
 

Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Juli statt.

Hier stellen wir zur Abwechslung wieder einen der kleinen Teilnehmer des Flensburger Dampf-Rundum vor: Das Dampfboot PAULINE.

Dampfboot Pauline - Bild 7
Dampfboot PAULINE
gefunden in: www.steamboating.dehttp://www.steamboating.de/dampfboot/dampfboot-pauline.php


Dampfboot Pauline - Bild 8
Ein  Bild sagt mehr als tausend Worte, haben wir gelernt. Auch deshalb lohnt sich ein Blick in die Internetseite "Dampfbootregister Radow", wo wir auch die Animation der Schiffsmaschine der PAULINE fanden. Die Maschine, eine STUART 6A mit Flachschiebern, Stephenson-Steuerung, Speisewasservorwärmer, Speisepumpe, Kondensator und Vakuumpumpe, Hotwell, Zentralschmierung. Sie leistet fünf PS. Die Maschine wurde 1988 gebaut, blieb jedoch unvollendet. Der Kessel stammt aus dem Jahr 1982, wurde aber nie in Betrieb genommen, obwohl er mehrfach den Eigner wechselte. Schließlich erwarb der jetzige Eigner sowohl Kessel als auch Maschine, die er zu Ende baute und 2004 in einen Bootsrumpf aus Schweden einsetzte. Das Dampfboot PAULINE wurde im Jahr 2005 während des Flensburger Dampf-Rundum getauft. Ursprünglich als offenes Boot gebaut, hat PAULINE seit 2008 ein festes Dach.












Und jetzt noch in aller Kürze noch ein paar technische Daten:


Rumpflänge:5,50m
Breite: 1,65m
Tiefgang: 0,60m
BRZ:  nichtvermessen
Antrieb
Dreifach- Expansionsdampfmaschine,
Holzfeuerung, vertikaler Rauchrohrkessel
Leistung5PS


Quelle: Internet



Bisher wurden vorgestellt:
 
Dampffähre BØRØYSUND
Seezeichendampfer BUSSARD
Fahrgastdampfer SKJELSKØR
HEIHOO
Dampfschlepper STYRBJØRN
Staatsdampfer SCHARHÖRN
Pinasse MATHILDA 
Eisbrecher STETTIN
Doppelschraubendampfer PRINZ HEINRICH