06.06.15 Wär mir zu viel Arbeit

Diesen Kommentar bekommt jeder oft zu hören, der am Bohlwerk sein Schiff in Ordnung hält. Die Standardantwort darauf ist dann "Keine Sorge, ist nicht ansteckend". Dabei geht an Tagen wie heute die Arbeit einfach gut von der Hand, selbst wenn sie beschwerlich erscheint. Die Sonne wärmt, aber es ist noch nicht zu heiß. Ein angenehmer Wind und das noch kühle Wasser schaffen ideale Bedingungen, um den Rumpf zu  schleifen und zu lackieren. Das geht bei Holzschiffen im Wasser am besten von Hand, auf einem stabilen Floß schwimmend. Elektrowerkzeuge wären einfach zu gefährlich. So können wir heute in Ruhe zusehen, wie die alte Handelsquase OLINE für die Saison fein gemacht wird. Und im Vertrauen sei gesagt, wer auf dem sanft schwankenden Floß ein paar Stunden zugange war, hat sein Ganzkörpertraining schon hinter sich und kann den Termin  im Fitnesscenter absagen.