15.06.15 Dampferserie (9): Dampffähre BØRØYSUND

Unter diesem Titel werden bis zum 12. Flensburger Dampf-Rundum, Europas größtem Dampfertreffen teilnehmende Schiffe, groß und klein, in lockerer Folge vorgestellt.
 

Das Treffen finden in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Juli statt.

Wir setzen die Vorstellung fort mit einem der "großen" Teilnehmer, der Dampffähre BØRØYSUND




BØRØYSUND
Foto: flensburger-dampfrundum.com



Gebaut 1908, Überholt 1925 und 1935, Länge 108 ft 88 in, Breite 18 ft 3 in, Tiefgang  12 ft 179 BRT
Driefach expansions-Dampfmaschine mit einem Kohle befeuertem Scoth Dampfkessel.
Das Schiff wurde als SS ODIN in der Trondheim Mechanische Werkstatt für die Trondheim Lighter Gesellschaft als kombinertes Passagier- und Schleppfahrzeug gebaut. Im Jahr 1923 wurde sie an die Hjelma und Herdla Dampfschiffgesellschaft verkauft und fuhr bis 1925 zwischen Bergen und den benachbarten Inseln. Zu dieser Zeit wurde sie in SKERGARD umbenannt. Eine ruhigere Zeit begann, als sie an die Vesterålen Dampfschiffgesellschaft verkauft wurde. Unter dem Namen BØRØYSUND fuhr sie in Vesterålen bis 1960 im lokalen Liniendienst in den Lofoten und Vesterålen.
Einige Jahre zuvor übernahm der Norwegische Schiffsveteranen Klub das Schiff. Es diente unter dem Namen HYMA als Ausbildungsschiff für die Hadsel Berufsschule. Bei der Übernahme erhielt der Norwegische Schiffsveteranen Klub von der Vesterålen Dampfschiffgesellschaft die Genehmigung, das Schiff BØRØYSUND zu nennen, und es mit der Firmenflagge und der Schornsteinkennung- und Farbe zu fahren.
Seit der Übernahme im Jahr 1969 wurde das Schiff umfangreich repariert und restauriert und in den Zustand nach ihrer Überholung im Jahr 1935 zurückversetzt.


Nur für echte Dampfmaschinenfreunde

Es wird jede Anstrengung unternommen, das Schiff authentisch zu restaurieren. Wo Rumpfplanken ersetzt werden müssen, werden sie in der traditionellen Weise genietet.  Die Holzdecks werden historisch korrekt kalfatert und versiegelt. Auch die Kabinen und Gesllschaftsräume wurden restauriert. Maschine und Kessel werden laufend überholt und befinden sich in einer zufriedenstellenden Verfassung. BÖRÖYSUND hat ein eigenes Postbüro mit eigenem Stempel. Schreiben nach der eigenen Postwertzeichen werden von Philatelisten rund um die Welt angenommen. In jedem Jahr reisen 2000 Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs auf unseem Kohle-befeuerten Dampfschiff" schreibt die Norwegische Schiffsveteranen Klub. "Die Crew nutzt die Gelegenheit zu geführten Touren, Bücher- und Zeichnungsverkauf und zur Information um unsere maritime kulturelle Geschichte durch unser fahrendes Museum aktiv weiterzugeben."


Und jetzt noch in aller Kürze ein paar technische Daten:


Rumpflänge:35,15m
Breite: 5,56m
Tiefgang: 3,66m
BRZ:  179BRZ
Antrieb
Dreifach- Expansionsdampfmaschine,
Kohlefeuerung, Rauchrohrkessel
Geschwindigkeit  9kn
Leistung:210PSi 

Quelle: Internet



Bisher wurden vorgestellt:
 
Seezeichendampfer BUSSARD
Fahrgastdampfer SKJELSKØR
HEIHOO
Dampfschlepper STYRBJØRN
Staatsdampfer SCHARHÖRN
Pinasse MATHILDA 
Eisbrecher STETTIN
Doppelschraubendampfer PRINZ HEINRICH