20.04.15 Nur segeln ist leiser

Haste Töne - RYVAR als Flüsterwunder
Heute musste man sehr aufmerksam sein, um das Ablegemanöver des roten Loggers RYVAR aus dem Museumshafen nicht zu verpassen. Das war nicht immer so. Bisher konnte man gerne auch in eine andere Richtung gucken, ein Buch lesen oder die Mails checken und doch wusste man sofort, wenn das große Schiff seinen Dieselmotor in Gang setzte. Letzte Woche war es sogar für Stocktaube  nicht zu überhören, wenn die 400 Pferdestärken losgallopierten. Aber da fehlte noch der Schalldämpfer in der Auspuffleitung.
Heute war das jedoch ganz anders. Wer's nicht glaubt: Hier ist als Beweis dieses Foto. Es zeigt den Traditionssegler kurz nach dem Ablegen und gibt die Szene nicht nur visuell, sondern auch auditiv wieder. Denn auch wenn man sich beim Betrachten stark auf seinen Hörsinn konzentriert, ist nichts zu hören. Oder anders herum gesagt: Wer jetzt ein Motorgeräusch bemerkt, sollte die Fenster schließen oder seinen HNO-Arzt aufsuchen. Die Lärmquelle könnte ein LKW auf der Straße oder aber Tinnitus sein. RYVAR scheidet jedenfalls als Ursache aus, dem neuen Schalldämpfer zum Dank.