14.04.15 Rettet RAKEL!

RAKEL (re.) in diesen Tagen auf der Werft von Christian Johnson in Egernsund, DK. Wesentliche Arbeiten wurden bereits fachgerecht erledigt, Aber das Restaurierungsprojekt¹) musste abgebrochen werden. Nun soll RAKEL mit neuen Helfern und neuem Schwung wieder in Fahrt gebracht werden
Alte Schiffe brauchen Freunde zum Überleben. So soll auch für RAKEL, das 119 Jahre alte, letzte erhaltene, originale Fischereifahrzeug seiner Größe von Colin Archer, ein Unterstützungsverein gegründet werden. Initiator ist Jens Christian Bol Mikkelsen. Wir trafen ihn vor einiger Zeit, auf der Werft von Christian Johnson. Dort hat er die Restaurierung¹) des Slettskonnert MARTHA begleitet. MARTHA ist ist mittlerweile wieder flott. Nun soll für die Restaurierung der RAKEL der Verein "RAKEL's venner" (Rakels Freunde) gegründet werden. Wir wünschen Jens und seinen - hoffentlich an Zahl und auch sonst wie reichen - Mitstreitern von Herzen gutes Gelingen!
__________________________________________
¹) die HAFENMELDUNGEN berichteten in verschiedenen Beiträgen
Zu seiner Initiative gibt Jens folgende Informationen:
Jens Christian Bol Mikkelsen
Jens Christian Bol Mikkelsen13. April 23:34




119 Jahre Colin Archer Segelschiff Rakel

Rettung eines maritimen Weltkulturerbes

Der zu gründende Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Rakel zu restaurieren und wieder zum Segeln zu bringen.

Die Rakel (Baujahr 1896) ist das letzte noch existierende von sechs Fischereifahrzeugen dieser Größe, das von Colin Archer und seiner Werft im norwegischen Larvik gefertigt wurde. Sie ist durch ihre Einzigartigkeit und Authentizität somit vielleicht Weltkulturerbe.

Die Segelschiffe von Colin Archer zeichnen sich seit jeher durch exzellente Segeleigenschaften aus. Sie wurden als Rettungskreuzer eingesetzt und haben eine legendäre Seefestigkeit.

Zweck des Vereins ist es, die Rakel zu Restaurieren, zu bewahren, zu Pflegen und aktiv zu Segeln.
In großem Ausmaß sollen Jugendliche, insbesondere aus der Umgebung von Thy und Mors an diese Arbeit mit herangezogen werden, ebenso wird „das graue Gold“ benötigt mit Ihren Erfahrungen und Expertisen zum Anlernen aller Interessierten beizutragen.

Projektbeschreibung:

Ich fand Rakel in einem desolaten Zustand nach Beginn von Restaurationsarbeiten und habe sie für einen Euro erworben.

Der frühere Eigentümer musste aus persönlichen Gründen sein Vorhaben zur Restaurierung aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 2/3 der Spanten ausgetauscht sowie der Vordersteven und das Kielschwein erneuert, die Rakel ist somit wieder auf dem Weg der Besserung.

Allerdings sind noch erhebliche Arbeiten zu leisten um das Schiff an seinen endgültigen Werftplatz verholen zu können.

Die Zielgruppe sind alle Personen, die Interesse haben, dieses Unikat von Schiff zu bewahren, beim restaurieren zu helfen und natürlich dann auch mit diesem einzigartigen Schiff zu segeln.

Die Belohnung aller Mühen wird es sein, später mit dem Schiff in der Nord- und Ostsee Sommertörns zu segeln und sich bei verschiedenen Veranstaltungen mit anderen Traditionsseglern zu treffen und auszutauschen.

Hier ins groben Zügen die wichtigsten Rahmendaten für den weiteren Baufortschritt und eine erste Kostenschätzung :

1. In 2015 soll die äußere Beplankung unter der Wasserlinie, und wenn erforderlich auch die notwendigen Spanten fertig gemacht werden. Der vorhandene Motor soll wieder eingesetzt werden, so dass die Rakel aus eigener Kraft die Fahrt zu Ihrem neuen Heimathafen im Limfjord bewältigen kann.
Kapitalbedarf ca 150.000,00 Dkr (ca 20.000 €)

2. In der Werft in Vildsund sollen 2015 – 2016 die restlichen äußeren Arbeiten durchgeführt werden. Die Reihenfolge bestimmt der praktische Ablauf, folgendes ist dabei geplant:
neue Diesel- und Wassertanks,
Schotten,
Wegerung und Beplankung,
evtl. neue Spanten achtern.

Kapitalbedarf hier ca. 450.000,00 Dkr. ( ca. 60.000,00 €)

3. in 2016 - 2017 sollen dann die Arbeiten am DSeck vorangetrieben werden
das komplette Deck
Lukenzargen,
Luken
Deckshausdächer
soweit notwendig,
sowie Kombüse fertiggestellt werden.

Hier wird mit ca 300.000,00 Dkr ( ca 40.000 €) kalkuliert

4. Masten setzen , sie sind vorhanden und im gutem Zustand
Das gesamte Rigg wird kontrolliert,
Blöcke, Schäkel und Tauwerk wird nach Bedarf erneuert,
Die Segel werden überprüft und ggf, erneuert.
Elektrik und elektronische Ausrüstung wird installiert

Kapitalbedarf ca. 250.000,00 Dkr. (ca 33.500,00 € )

5. Letzte Phase Innenausbau
Messe einbauen
Innenausbau
Kabinen für 5-8 Personen ?
WC und Sanitärbereich
Staubereiche und Gatten

Bedarf von ca, 200.000 Dkr. (ca 27.000,00 €)

Finnazierungsübersicht


Arbeiten
Kosten
Phase 1
Rumpf und Übertführung
20.000,00€

Phase 2
Tanks, Rumpf und Wegerung
60.000,00€

Phase 3
Decksarbeiten,Kombüse
40.000,00€

Phase 4
Masten und Rigg,Elektrik
33.500,00€

Phase 5
Innenausbau
27.000,00€

Die komplette Finanzierung soll aus Spenden, Fondsmitteln oder Veranstaltungen um die Rakel gedeckt werden, die Mitgliedsbeiträge sollen später den täglichen Bedarf an Instandhaltungsarbeiten decken, Spenden sind jederzeit sehr gern gesehen.

Dieses kann alles nur realisiert werden, wenn es viele Freiwillige gibt, die auch tatkräftig mitarbeiten.
Ich werde daher bald möglichst eine Gründungsversammlung einberufen und den Verein um die Rakel aufbauen.

Ich erwarte, dass die Rakel im Frühjahr 2018 (vielleicht noch ohne fertigen Innenausbau) segelklar sein wird.

Jens Christian Mikkelsen

Lunden 12
DK- 7990 Øster Assels
mobil +45 42766657
jcbmikkelsen@gmail.com

Marketing und Sponsoring


Für die Kapitalbeschaffung müssen alle Möglichkeiten geprüft werden

direkt
Mitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Anteilsscheine mit Rabatt auf Fahrten
indirekt
Sponsoren aus dem Gewerbklichen Bereich
Marine und Sportboot Industrie
Marineausstatter

Merchandise
Seesäcke aus Rakel Segeltuch
Rakel T-Shirt
Rakel Tassen
Aus den alten Spanten sofern vorhanden
Holzwürfel mit Messingschild
100,€ für 110 Jahre Co0llin Archer Segelschiffe

Workshop
Schiffbau gestern und heute
Segelschiffbau für Traditionssegler(mit Werft Unterstpützung)
Tageskurse