23.07.14 Buckelwal im Aabenraa Fjord


Gestern berichtete das Flensburger Tageblatt, der Buckelwal sei auf dem Weg nach Norden, zum Skagerak.  Wo er gesichtet wurde, verschweigt das Blatt, verweist aber auf die dänisch-sprachige Internetseite hvaler.dk . Diese veröffentlicht heute eine Sichtung im Aabenraa-Fjord. Der ist nordwestlich von der Insel Alsen (Übersetzung von HAFENMELDUNGEN):
"Wir haben folgende Meldung mit Bild von Cathrine Thuesen erhalten:

Wir haben heute um 12:50 einen Wal im Aabenraa-Fjord gesehen. Unsere Position war
55°02'05"N, 9°29'55"E als wir den Wal in gut 100 Metern nordwestlich gesehen haben. Wir sahen ihn dreimal im Abstand von drei bis vier Minuten- Danach schwamm er nach Südosten, in Richtung Varnæs bis wir ihn gegen 13:07 aus den Augen verloren. Er war so nahe, dass wir seine Atemstöße klar und deutlich hören konnten. Seine Farbe war grau, und wesentlich heller, als wir erwartet hatten. eine Länge schätzen wir zwischen 10 und 15 Meter, aber wir waren weit entfernt und er sprang zu dieser Zeit aus dem Wasser."

Der Wal wurde im Bereich des östlichen Ausgangs  des Aabenraa-Fjords gesehen