06.07.14 RYVARs Sommerreise

Wie schon im letzten Jahr ist RYVAR, der rote Logger aus dem Museumshafen
Die diesjährigen Teilnehmer der I.C.E. Reise
Flensburg, auch in diesem Sommer zum Sognefjord unterwegs. Und wie im letzten Jahr macht er die Reise im Rahmen des "Ice Climate Education"- Projekts. Vom norwegischen Sogndal aus wird es entlang des Sognefjordes bis nach Bergen gehen, insgesamt werden zehn Jugendlichen aus acht Nationen zehn Tage an Bord des alten Heringloggers verbringen. Sie haben sich allesamt mit jeweils einer Projektarbeit qualifiziert - folgende Themen wurden dabei vorgegeben:
  • A Nation Ready to Move - A Pacific people's Evacuation Plan
  • The Hunt is on - Oil & Gas Exploration on the Arctic Continental Shelf
  • Plastic Birds - Ocean Pollution by Plastic Particles 
Dieses Mal wird das Camp am östlichen Ende des wunderschönen Sognefjords in der kleinen Gemeinde Sogndal starten, wo die RYVAR auf die Teilnehmer warten wird. Dann geht es westwärts. Der erste Höhepunkt wird der Besuch des Gletscher Museums in Fjærland sein, anschließend wird es eine Wanderung zum Jostedralsbreen und den Gletschersee Brevatnet geben. Im Mittelpunkt stehen jedoch auch wieder die Vorträge der wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Dirk Notz vom Max-Plank-Institut, Dr. Kristin Richter und Steffen Lembke. Die Teilnehmer sollen sich während der gesamten Reise intensiv mit Fragen rund ums Klima beschäftigen und das Thema in einem Planspiel direkt bearbeiten.