10.02.14 ROLAND von BREMEN schlecht gewartet?

Wie auch von den HAFENMELDUNGEN berichtet, sank der Nachbau der Hansekogge ROLAND von BREMEN am 28. Januar im Herzen der alten Hansestadt. Das historische Schiff wurde mit erheblichen Mitteln der Öffentlichen Hand nach der Vorlage der 1962 wiederentdeckten Kogge aus dem 14. Jhd. rekonstruiert. Es wurde vermutet, ein Seeventil habe zu dem Unglück beigetragen. Inzwischen war in der Presse ebenfalls zu lesen, das außerdem die elektrische Versorgung der Pumpen gestört war, weshalb das Schiff volllief und in der frostigen Nacht sank.
Außerdem hieß es, dass die Schäden durch den Untergang so hoch seien, dass sie einem wirtschaftlichen Totalverlust gleichkämen.  Der Geschäftsführer der Reederei Hal Över habe gesagt: "Käme morgen jemand um die Ecke und sagte 'Ich nehme die Hansekogge geschenkt', dann würde ich einschlagen".
Heute berichtet der Weserkurier, daß nun kommt die Diskussion hochkommt, ob Hal Över das Schiff vernachlässigt hat und ob das die eigentliche Ursache für den Untergang war. Das jedenfalls vermutet der Förderverein des Havaristen.