15.10.13 Ansichtssachen


Bild: WalzenmühleVom 16.10 - 03.11.2013  wird im Schifffahrtsmuseum die Ausstellung "Ansichtssachen" gezeigt. Der Besucher trifft auf neun engagierte Fotografen, die alle in Bezug zur Neustadt stehen und jetzt die dritte gemeinsame Ausstellung machen (Die ersten beiden im KKI Duburger Straße). Das KKI ist auch ein Ort der Veränderung in der Neustadt. Ein leer stehendes öffentliches Gebäude wird Atelier und Kulturzentrum. Persönliche Geschichten treffen auf Momentaufnahmen, streng formale Aufnahmen in Schwarz-weiß auf Dokumente von einem Viertel im Wandel. Die maritime Prägung und das neue Lebensgefühl, welches von Migranten beeinflusst wird sind dokumentiert. Die erste Frage, welche sich die meisten stellen werden, ist sicher "Wo ist das denn?" Kenner des Viertels werden die versteckten Ecken kennen, es lohnt sich aber für jeden, die Neustadt abseits der so benannten Straße zu entdecken.
Da ist eine lebendige Atmosphäre von Höfen und Ecken, die nicht ganz so putzig wie die Rote Straße sind. Aber auch in den noch vergessenen Ecken ist ein Wandel, der schnell voranschreitet, wobei zu hoffen ist, das das Viertel seinen
lebendigen Charakter behält.
Die Photographen
Wer besondere Einblicke gewinnen möchte, sollte die Führung am Freitag dem 25.10. von Gisela Mikolajewicz mitmachen.
Der angekündigte  Abend  am 22.10.
mit Renate Delfs und Thomas Raake bringt die Geschichte des Viertels näher (beide Veranstaltungen auch in der Seite "Termine").