07.10.13 Übernächstes Wochende: 33. Apfelfahrt

Plakat der Apfelfahrt vor elf Jahren
Wieder einmal sind Herbstferien in Schleswig Holstein. Zu ihrem Ende, am Freitag dem 18. Oktober, gibt es in Flensburg noch einen kleinen Höhepunkt: Dann beginnt die Apfelfahrt des Vereins Museumshafen Flensburg.


 
Sie wird auch "Kleinere Schwester der Rum-Regatta" genannt und soll daran erinnern, dass Flensburg bis vor einem halben Jahrhundert mittels kleiner Fischerboote mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus dem Umland der Förde  versorgt wurde. Außerhalb der Fischereisaison konnten sich die Fischer dadurch ein zusätzliches Einkommen sichern. Die Waren, hauptsächlich Obst und Gemüse, wurden an der Kaikante direkt an die Haushalte verkauft. Mit zunehmendem Ausbau der Straßen in das Umland ging dieser Wirtschaftszweig später zugrunde.

Wie in jedem Herbst richten die Vereinsmitglieder am Bohlwerk einen Markt  aus. Dort werden Äpfel direkt von den Traditionsschiffen angeboten. Die Erlöse kommen dem Verein zugute. In diesem Jahr, so war in der Zeitung zu lesen, soll mit dem Überschuss der Kran weiter saniert werden. Denn dieses Wahrzeichen der Stadt, das der Verein unterhält, ist wieder einmal etwas bedürftig. Aber das sollte niemanden wundern, wo doch im Land auch Schleusen, Brücken und Straßen desolat sind. Vielleicht kommt der Apfelfahrt dadurch eine viel aktuellere Bedeutung zu, als gemeinhin angenommen wird. Man denke nur an Transportprobleme früherer Zeiten.

Die Veranstaltung beginnt freitags mittags, wenn die Schiffe des Vereins Museumshafen Flensburg e.V. vom Bohlwerk mit Kurs auf Glücksburg aufbrechen, um dort ca. eine Tonne Äpfel zu laden. Die Schiffe werden am späten Nachmittag zurück am Bohlwerk erwartet. Am späten Vormittag des Samstags darauf öffnet der Apfelmarkt unter dem historischen Kran von 1726. Wer auf Äpfel aus ist, wird sie hier finden. Wer auf mehr hofft, lasse sich überraschen. Der Markt endet wie üblich am Sonntag, wenn alles alle ist (Einen Hinweis auf das geplante Programm gibt auch die Web-Seite des "Historischer Hafen Flensburg").
Hier gibt's die leckeren Apfelessig-Gurken




Soweit die Informationen des Veranstalters von heute.

Auf jeden Fall wird es auf dem Apfelmarkt wieder "Omas Gurkenstand" mit den begehrten, selbst eingelegten Gurken geben. Die letzten Male war am Samstag Nachmittag alles ausverkauft! Hausgemachte Essigmischungen und das Rosensalz gibt es nur dort und nur einmal jährlich, nämlich zur Apfelfahrt!