25.09.18 Brückentag für AMPHRITITE

Vor vier Tagen lag die 131 Jahre alts Schoneryacht AMPHRITITE in Flensburg an der Stadtpier. Heute erreicht uns der Bericht über eine Havarie in Sonderburg.

Foto: Facebook Henrik Cornelius



Der "Nordschleswiger"  berichtet in seiner heutigen Ausgabe:

"Am Dienstag hat die kräftige Strömung im Sonderburger Hafenbecken um kurz vor acht Uhr dem Kapitän des Dreimasters „Amfritite” einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das große Segelschiff rammte die Christian X. Brücke und diese war anschließend mehrere Stunden lang gesperrt.

Der Dreimaster musste vom Lotsenboot Balder und einem Fischkutter freigezogen werden. Die Strömung macht den Seeleuten nicht zum ersten Mal zu schaffen. Vor einigen Jahren landete auch die „Georg Stage” in der Brücke, erklärt der Hafenmeister Finn Hansen. Die Mannschaft der Amfridite kann sich auf eine Rechnung für die Rettungsaktion gefasst machen."
(Ilse Jacobsen)
AMPHRITITE ist häufig Gast im Flensburger Hafen, oft gemeinsam mit dem Toppsegelschoner ALBATROS. Beide sind Schiffe des Vereins CLIPPER DJS e.V. Wir wünschen dem Schiff und seiner Besatzung, dass bei der Kollision niemand zu Schaden kam. 

AMPHRITITE (vo.) gemeinsam mit ALBATROS am 21. September 2018 an der Schiffbrücke in Flensburg