11.09.18 Jahrestag

Geschichte wiederholt sich nicht, sagt man. Gut so und gut gegen Langeweile. Es gibt aber auch Wiederholungen, die immer wieder spannend sind.

Vor 21 Jahren verließ WIEBKE BOHLEN, Nachbau der Kreuzeryacht MARIE von Colin Archer aus dem Jahr 1902, die Werft zu einer zweiten Jungfernfahrt. Vorausgegangen war eine Monate dauernde grundlegende Restauration der Ketsch. Diese Reise, als Erprobungsfahrt geplant, hatte es in sich, obwohl sie nur von Marstal nach Flensburg führten sollte Der Wetterbericht hatte SW um vier vorhergesagt. Was daraus wurde, zeigt das Foto von der Kieler Bucht südlich von Aerö. Auf Kalkgrund wurde die See zu ungemütlich für die noch nicht ganz eingeübte Mannschaft. Also ging es zurück zum Ausgangspunkt. Der war, wen wundert's, erheblich schneller erreicht, als die Strecke bis zum Ausgang der Förde.

10. September 1997
Das Boot noch nicht fertig umgebaut, das Rigg modifiziert, die Segel neu, Positionen der Holepunkte und Klampen noch nicht erprobt. Aber Lyngby Radio hatte SW drei bis vier Beaufort angekündigt. Das versprach gute Bedingungen für den Probetörn. Doch Petrus fühlte sich nicht an die Vorhersagend der Wetterfrösche gebunden. Das ist bis heute so geblieben.






Liegt es nun am Jahrestag  oder kündigt sich im September einfach nur der Herbst an, mit Starkwind und kräftigen Böen? Bei einem kleinen "Ausritt", 21 Jahre später, blies es jedenfalls wieder kräftig mit starken Böen aus Südwest. Glücklicherweise ist das Boot mittlerweile gut eingesegelt und die Mannschaft auch. Die ist natürlich jetzt ein paar Jahre älter, wie jeder Blick in den Spiegel zeigt. Es ist schon ein bisschen ungerecht: Menschen kann man pflegen so lange man will, dennoch sehen sie immer älter aus. Boote altern natürlich auch, doch ihnen sieht man es bei guter Behandlung nicht an. Im Gegenteil, sie werden immer attraktiver.
Und wohin ging es diesmal? Wie damals zurück zum Ausgangshafen. Allerdings geplant. Ein Tagesausflug ist schließlich auch sehr schön, zumal, wenn er sportlich ist.


11. September 2018
Viel hat sich in den zwei Jahrzehnten getan. Dennoch kann gibt es auch heute noch "room for improvement", wie man so sagt. Aber Winschen und Rollsegel stehen weiterhin nicht auf der Wunschliste. Es geht immer noch ohne.