27.02.18 Fast Hochwasser

Zeit:                    17:00 Uhr
Pegelstand:            5,90 Meter 

Lufttemperatur:     -4 °C
Wassertemperatur:  2 °C



Heute möchte man keinen Hund vor die Türe jagen
Am Jollensteg ist "Land unter"
Am Nachmittag setzte der Schnee ein. Mittlerweile liegt er als weiße Decke über der Stadt. Das wär eigentlich ein schönes Festkleid für Weihnachten gewesen, aber die Chance wurde wieder einmal verpasst. Und überhaupt: Die Warenhäuser dekorieren bereits ihre Auslage für Ostern. Ostern! Das Fest fällt diesmal - kein Scherz - auf den ersten April. Dann blühen auf Verkehrsinseln und in den Parks Hyazinthen und Tulpen und ein lauer Wind streicht durch die gelben Forsythien-Sträucher. Und nur noch ein Monat bis dahin! Ostern gibt's bestimmt schon Einladungen zur Rum-Regatta. Bei dem Wetter von heute hätte die auch niemand ernst genommen. 
Hafenwasser erobert die Schiffbrücke

Jetzt ist es aber sehr kalt. Die Finger werden beim Fotografieren steif und Schnee knirscht unter den Sohlen. Böen wirbelt weiße Schleier übers Bohlwerk. Heute sind nur wenige Fußgänger unterwegs.
Um die Gullies auf der Schiffbrücke bilden sich die ersten Pfützen: Das Hafenwasser steigt und erkundet den Parkplatz. Da stehen immer noch etliche PKW und warten auf ihre sorglosen Fahrer. Klettert das Wasser noch wenige Zentimeter, dann können sie ihr  "heilig's Blechle" nur noch watend erreichen. Der Wind hat seit gestern etwas nachgelassen. Doch nun weht er aus Ost und drückt immer mehr eisiges Wasser in den Hafen. Darauf formt in Hafenecken und zwischen den Schiffen "Pfannkucheneis" malerische Muster. 
Nun aber rasch in die warme Stube, der Tee wartet.
Nach einer Stunde sinkt der Pegelstand so schnell, wie er zuvor gestiegen ist. Aber vorherzusagen ob, wann und wie schnell er wieder steigt, ist schwierig.