21.02.18 Neues Leben

SEEMANNSHEIM auf der Zielgeraden






















"Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,/ und neues Leben blüht aus den Ruinen" Mit diesem Zitat von Schiller überschrieben wir vor mehr als zwei Jahren einen Bericht über die geplante Renovierung eines Hauses am Platz vor dem Schifffahrtsmuseum.
Seitdem hatte man sich schon ein wenig an die Dauerbaustelle gewöhnt, die letzte auf der Westseite des Hafens. Kleine und auch mal größere Lastwagen, mal Absetzmulden und geheimnisvolles Treiben hinter einer verhängten Fassade bestimmten das Bild des alten Hauses während der letzten zwei Jahre. Heute sind die Plastikfolien vor dem ehemaligen STÖRTERBECKER verschwunden, der künftige gastliche Treffpunkt ist mittlerweile in seinem Außenbereich klar zu erkennen. 


Mit ein wenig Mühe ist die Schrift  schon zu lesen
Im Erdgeschoss werden schon die Fensterscheiben vom Staub der Bauarbeiten befreit und die dezent maritim gestaltete Eingangstüre geputzt. Offensichtlich kommt der Umbau jetzt bald zu seinem für Ende März geplanten Ende. 

Wir dürfen schon mal einen Blick ins Innere werfen. Was wir sehen, sieht sehr viel versprechend aus. Aber noch bestimmen Handwerker das Bild der künftigen Gasträume.