05.02.18 Hochzeit

Zwei Schwerewichtler im Einsatz: Links TALKLIFT 4 und rechts MATADOR 3, beide aus den Niederlanden.
Am späten Vormittag wird ein Teil der Aufbauten in Position gebracht ....

... während am Harniskai das nächste Segment bereit liegt.
Eigentlich hätte es schon erledigt sein sollen. Doch der Rumpf der Ropax-Fähre  W.B. YEATS, des bisher größten Neubaus der FSG und zwei riesige Schwimmkräne mit zusammen rund 4000 Tonnen Hubkraft und die notwendigen Bugsierschlepper mussten warten, bis sich das stürmische Wetter beruhigt hatte um die bevorstehende Präzisionsarbeit nicht durch Wellenschlag und Böen zu stören. Die separat gebauten Aufbauten sollten passgenau abgesetzt werden, um alle Leitungs- und Lüftungsschächte miteinander verbinden zu können. Wenn nicht, wäre alle Sorgfalt und Genauigkeit in der Fertigung für die Katz, wie man so sagt.
Heute Vormittag war es endlich so weit. Nach Tagen hatte der Wind über Nacht nachgelassen. Um 11 Uhr schwebte der Aufbau, getragen von den beiden Kränen über dem Schiffsrumpf.
Währenddessen wartet am Harniskai bereits ein weiterer Teil der Aufbauten auf die Montage. Insgesamt werden drei Sektionen verbaut. Sie sollen u.a. die Kajüten für Passagiere aufnehmen. Im Rumpf sollen 1200 PKW und 150 LKW-Trailer Platz finden.

P.S: morgen, am 06.02.18 wird ein Bericht über die "Hochzeit" im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR ausgestrahlt.