17.01.18 Die Toppstenge

Großmast ohne Backen, Kalben und
Saling, aber mit Stag und Wanten
und Eseshaupt.  Der Masttopp
weist nach links oben 
Toppstenge  mit Eselshaupt (o.)
Scheibengatt (u.))  und Schloss.
Der Stengenfuß weist nach links unten
RYVARs Großmast wurde seit unserem Besuch am 14. Januar abgenagt wie der Eisbeinknochen  während eines bayrischen Festmals. Die Saling und die Mastbacken samt Kalben wurden abgebaut und werden jetzt wohl beim Bau des neuen  Mastes als Vorlage für neu anzufertigende Teile benötigt.
An Deck der RYVAR liegt auf Böcken,  die Toppstenge. Wenn ihr Holz gesund ist, wird sie vermutlich wieder auf den neuen Untermast montiert. 


Das geschieht vielleicht an Land, noch bevor der Mast wieder gesetzt wird. Falls nicht: Es gibt eine sehr detaillierte Beschreibung aus dem Jahr 1924. Sie ist in dem "Handbuch der praktischen Seemannschaft auf traditionellen Segelschiffen"¹) zu finden und würde an dieser Stelle ca. 30 Zeilen füllen. Das Buch steht unter Urheberrecht, wir können an dieser Stelle deshalb leider den Text nicht wiedergeben. Das Buch ist eine wahre Fundgrube für alle, die in die Welt der Führung und Technik traditioneller (Groß-)Segelschiffe tiefer eintauchen möchten. Die Beschreibung erklärt im Detail, wie die Stenge am stehenden Mast mit Bordmitteln gesetzt werden kann. Das mussten Matrosen damals ohne große Erklärungen beherrschen. Das Buch wurde in einer Zeit geschrieben, als es kaum noch erfahrene Vollmatrosen für Segelschiffe gab. Und das Wissen nicht mehr in der Praxis weitergegeben werden konnte. Damit ist es auch noch heute topaktuell, wo doch mittlerweile auch die Gelegenheitssegler auszusterben drohen.

Der Klappentext informiert:

"Aus der Praxis- für die Praxis" war der Grundgedanke, den der Autor, ein Praktiker und erfahrener Segelschiffsführer, in seinem Buch verwirklichte. In Forme eines Kochbuchs für den Gebrauch an Bord, illustriert mit 545 Zeichnungen, wird praktisch jede Sparte der Arbeit an Bord klassisch geriggter Segelschiffe - ob es nun eine Bark oder ein kleines Schiff betrifft- behandelt. Der zusammengefasste Wissensschatz aus den Zeiten des professionellen Segelns (1924) wird hier in verständlicher Form dargelegt, zum Beispiel in den Kapiteln"Aufriggen von Schiffen", "Manöver unter Segeln" oder Anfertigung von Rah- und Baumsegeln".   

__________________________________ 

¹) Handbuch der praktischen Seemannschaft auf traditionellen Segelschiffen von Jens Kusk Jensen,
(Titel der Originalausgabe von 1924 "Haandbog i praktisk Sømandskab") 

Aus dem dänischen von Sabine Reese. Alte Schiffe Verlag, Rolf Kelling-Eischeid, Kiel
ISBN 3-924381-42-9