01.01.18 So fing 2018 an

























Das neue Jahr ist da. Es hat gut angefangen und begann pünktlich mit Schlag zwölf Uhr.  Da die bürgerlichen Tugenden seit der Studentenbewegung vor 50 Jahren erheblich an Bedeutung verloren haben war das nicht selbstverständlich.

Auch was die Erfüllung von Wünschen betrifft, war das Ergebnis bisher nicht übel. Einer wurde bereits erfüllt.
Denn es sollte zum Jahreswechsel regnen. Bei Regen, erwarteten wir weniger Leute am Bohlwerk um dort Raketen abzufeuern. Mit den Wenigen hofften wir dann entspannt reden zu können damit sie ein paar Schritte bis zur Schiffbrücke gehen, wo in dieser Nacht keine Schiffe lagen. Zurück von der Bootswache, waren unsere Kleider tropfnass und Alle, die mit Feuerwerk bepackt aufs Bohlwerk kamen, hatten Verständnis für unsere Bitte und trollten sich.

Der zweite Wunsch, kein Feuerwerk bei den Schiffen, schien damit eigentlich auch erfüllt. Wenn, ja wenn nicht Bootsleute selbst die Gelegenheit genutzt hätten, ihre alten Signalraketen zwischen den Schiffen abzufeuern. Mehr als ein halbes Dutzend haben wir im Museumshafen gezählt. Eine landete brennend dicht neben einem anderen Boot.

Da muss das neue Jahr aber noch gründlich nachbessern. Damit am Ende Solidarität, "Tugend der Arbeiterklasse", auch am Bohlwerk wieder zuhause ist.