13.07.16 Helft RAKEL jetzt!

Auch im Fußball stehen manche Entscheidungen noch in der Verlängerung Spitz auf Knopf. Dann helfen frühere Erfolge wenig. So ging es bei der EM erst der Deutschen und dann auch der Französischen Mannschaft. 

Auch RAKEL geht jetzt in die Verlängerung (Wir berichten seit langem über ihr bewegendes Schicksal). Für den letzten großen Fischereisegler des legendären Konstrukteurs Colin Archer kommt jetzt der entscheidenden Schritt: Die Finanzierung. 
Anders als die aktuellen Fotos suggerieren, soll jedoch nicht ein nur mühsam mit Plastikplanen gesichertes Wrack gerettet werden. RAKELs Restauration wurde bis zu diesem Punkt fachkundig auf einer für traditionelle Arbeitsschiffe qualifizierten Werft begonnen. Dann ging dem damaligen Auftraggeber das Geld aus. Die Werft sicherte das Schiff in dem bis dahin erreichten Stand und machte den Rumpf notdürftig, aber fachgerecht schwimmfähig. Eine Gruppe Holzschiffenthusiasten - Freunde der RAKEL - stiegen in das Projekt ein. Mit ihrer Fachkenntnis könnten sie viel erreichen, wenn es darum geht selber anzupacken um gegebenenfalls Geld für Handwerker zu sparen. Aber wie man es auch dreht und wendet: Mit Fachkenntnis kann man kein Holz kaufen und auch keine Helling mieten. Es geht darum, die Voraussetzung zu schaffen, um RAKEL selber fertigstellen zu können.

Benötigt werden aktuell rund 37.00 Euro um den Rumpf fertigzubauen, die Maschine betriebsfertig zu machen und evtl auch die vorhandenen Masten zu stellen. 

Das ist viel Geld, wenn das Ergebnis nur  ein "gutes Gefühl" ist.  Ein gutes Gefühl, weil ein Zeugnis der maritimen Kultur Europas gerettet wurde. Ein gutes Gefühl, gemeinsam mit Gleichgesinnten ein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. 

Wer RAKEL helfen will, braucht jedoch sehr viel weniger. Schon ein Euro reicht, um das Projekt voranzutreiben. Ein Euro oder auch mehr, wenn nur genügend viele Retter mitmachen. Allerdings nicht irgendwann, sondern spätestens bis in 30 Tagen. Dann läuft die Frist für RAKEL ab und das Projekt ist entweder gescheitert, oder, besser, RAKEL bekommt eine Zukunft. Ein Facebook "Like" ist allerdings zu wenig, auch wenn er von noch-so-vielen gespendet wird.

Und was, wenn weniger als die benötigte Summe zusammenkommt? Sind dann alle Euros verloren? Verdient sich vielleicht sogar jemand am Scheitern eine Goldene Nase? Nein, denn das schließt der Organisator des Finanzierungsmodells aus. Er versichert, jedem Helfer seinen Beitrag zurückzuzahlen, falls es dazu kommt. 

Wer jetzt helfen möchte, kann es hier tun. Ein Klick zum Glück für das tolle Schiff. 

RAKEL vor 30 Jahren in der Biskaya. Ein Schiff für schweres Wetter. Ein Schiff für eine sichere Heimkehr.