Die Hilfstalje
Wie schreibt ein Lifestyle-Magazin für Flensburg und Umgebung? Es schwärmt vom segeln
pur - hier alles wird aus der Hand gefahren. Und das Bild zum Text zeigt was? Richtig geraten, es zeigt eine Hand an der Winschkurbel.
Winschen für Klüver-, Fock-, Besan- und Großschot. Zusätzlich Winschen für Klau- und Piekfall. Nicht zu vergessen: Fallwinschen für die Vorsegel. Dazu Winschen für die Traveller, Reffleinen, Unterliekstrecker, und so weiter und so fort. Alles solide montiert und bezahlt. Der Ausrüster sendet zu jedem Geburtstag besonders liebe Grüße. Man kann sicher sein, dass sie von Herzen kommen.
Sei es, dass die Schot zu langsam oder zu locker belegt wurde oder dass der Wind schralt: Manchmal muss die Schot auf dem selben Kurs dicht gesetzt werden. Wenn dann die Handarbeit mehr Kraft erfordert als vorhanden, kommt mit der Hilfstalje einer von mother's little helpers zum Zuge. Diese Talje ist ein Universalgenie wenn es darum geht, Weg (eines Läufers) in Kraft zu verwandeln. Außer der Hilfstalje wird noch ein fester Punkt am Schiff benötigt, zu dem hin die Talje zieht. Das ist besonders wirkungsvoll, wenn dieser Punkt ein festes Auge oder ein fester Bügel in Richtung der Schot ist. Dort kann die Talje mit einem Takel- oder Karabinerhaken eingehängt und auch leicht wieder entfernt werden. Ist auf der holenden Seite der Talje ein Stropp eingespleißt, kann der als Stopperstek auf die Schot gesetzt werden. Oder auf das Fall. Oder auf die Reffleine oder den Unterliekstrecker. Überall, wo die der Bizeps mal nicht genügend Bumms erzeugen könnte , kann eine Hilfstalje unverzichtbare Hilfe leisten. Sie ist vierfach geschoren und kann von uns bis zu 300 Kilo zusätzlich verfügbar machen. Gleich beim ersten Versuch musste ein geschlagenes Tau aus Naturfaser dran glauben. Die beste aller Vorschoterinnen war hin und weg; sie sah sich gleich als Superwoman.
Vielleicht überflüssig zu erwähnen: eine Schot die mit Hilfe der Talje dichter geholt wurde, wird auf der Klampe neu belegt noch während die Talje angeschlagen ist. Danach ist die Talje frei, wird lang gezogen und liegt für die nächste Aktion bereit.
Dieses Tagebuch wird für Liebhaber und Freunde traditioneller Segelschiffe geschrieben. Es gibt ausschließlich persönliche Eindrücke und Gedanken wieder. Daher ist es unvollständig und subjektiv. Für Irrtümer bitte ich um Nachsicht. Vielleicht findet ihr Zeit, einen Kommentar an die Mailanschrift in "Impressum/Kontakt" zu schreiben. Dafür schon im voraus herzlichen Dank! Alle Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Seiten
- Startseite
- Aktuelle Schiffsmeldungen
- Schiffsmeldungen 2018
- Schiffsmeldungen 2017
- Schiffsmeldungen 2016
- Schiffsmeldungen 2015
- Schiffsmeldungen 2014
- Schiffsmeldungen 2013
- Schiffsmeldungen 2012
- Termine 2019
- Zeiten der 40sten Rumregatta
- Rumregatta-Bilder
- Ewer, Lastesel der Küste
- Interessante Links
- Impressum/ Kontakt