14.02.16 Kogge gehoben

Der holländische Nachrichtensender BNR Nieuwsradio berichtete vor vier Tagen über die sensationelle Bergung einer Hansekogge, die seit 600 Jahren auf dem Grund der Ijssel lag. Sie wurde bei der Vertiefung der Wasserstraße entdeckt. Das Wrack hat die Jahrhunderte im Sediment überdauert und scheint sehr gut erhalten zu sein. Der Steven und einige Spanten ragten sogar über den Grund hervor. Nur das Heck war teilweise abgebrochen und lag in einiger Entfernung vom Rumpf. Kurz und gut: Der Fund ist eine Sensation für Archeologen und Historiker. Das Schiff soll nach Lelystadt transportiert und dort konserviert werden. Das wird mehrere Jahre dauern. Anschließend wird es für die Öffentlichkeit zu besichtigen sein.

"Am 10. Februar, um die Mittagszeit, wurde das Schiff angehoben und anschließend auf einem Ponton abgesetzt. Dort wird das Wrack sofort mit Wasser besprüht. 'Ein aufregender Moment', sagt Reporter Martijn de Rijn, 'es lag sechshundert Jahre lang auf dem Grund der Ijssel und wenn man jetzt nicht dafür sorgt, dass es nass bleibt, wird es in wenigen Tagen trocknen und zu Pulver zerfallen, habe ich mir sagen lassen. Das Schiff ist 20 Meter lang und ich schätze, dass es sechs Meter breit ist, mit Planken so breit wie ein Baumstamm.'
Es hat fünf millionen Euro gekostet, das Wrack über den Wasserspiegel zu heben. Dafür bekommen die Leute einen ausgebaggerten Fluss und ein Schiffswrack aus dem Mittelalter. Kampen war im Mittelalter eine blühende Hansestadt und die Kogge war der wichtigtse Schiffstyp der Kaufmannsvereinigung. Jetzt, wo das Schiff wieder gehoben ist, wird es zusammensetzt, um es auch besichtigen zu können. Vor allem für deutsche Touristen ist es  bereits jetzt eine beliebte Attraktion."
(Übersetzung: HAFENMELDUNGEN)
Fundstelle mit den Kränen und dem Ponton
Bild: esys.org
http://www.bnr.nl/incoming/140547-1602/kogge-2.jpg/ALTERNATES/i/Kogge+2.JPG
Das historische Wrack hängt an Gurten in einem
Hebegerüst, dicht über dem Wasserspiegel
Bild:
BNR Nieuwsradio