17.11.14 FORTUNA im Glück

O Fortuna, /velut luna /statu variabilis... (O Fortuna, wie der Mond veränderlich, aus Carmina Burana von Carl Orff)

Der Name Fortuna, der römischen Göttin des Glücks, das ist die mit dem Füllhorn, ist ein vieldeutiges Omen für ein Schiff, das seinen Namen trägt. Ergoss sich aus dem besagten Füllhorn doch wahllos Glück, aber auch Unglück.

Was das Flunderboot FORTUNA betrifft, das bis vor 13 Monaten im Museumshafen lag, scheint das Kapitel "Unglück" einstweilen abgeschlossen zu sein. Und das ist gut so. Allerdings scheint die alte Göttin nicht allmächtig zu sein. Denn in Fällen traditioneller Schiffe haben die Eigner einen gehörigen Einfluss auf das Schicksal ihrer guten Stücke, so auch bei FORTUNA. So lange sie in Flensburg lag, kam sie trotz aufwändiger Restauration in der Museumswerft immer weiter herunter und lag schließlich als Jammerbild eines gescheiterten Projekts am Bohlwerk. Dann kam ein neuer Eigner, der das schöne Boot aus dem Jahr 1910 mit Verstand und hohem Aufwand von Grund auf sanierte. Nun segelt sie wieder wie in alten Tagen. Durch einen Tipp  erhielten wir den Link auf Youtube auf ein Video der 50. Zeesboot-Regatta Bodstedt in diesem Jahr (Ab Minute 7:20 ist sie zu sehen).  Das Video wurde von Tallship-Fan eingestellt. Dank an den Tippgeber!






Frühere Beiträge zu FORTUNA in den HAFENMELDUNGEN gibt es hier.