06.05.14 RAKEL wieder auf dem Markt

RAKEL
Quelle: Schiffshistorisches Archiv Flensburg
Das Schicksal der RAKEL berührte zahlreiche Freunde des alten Schiffes. Vor einem knappen Jahr havarierte die Ketsch auf einer Überfahrt von Bremerhafen nach Helgoland im Sturm. Starker Wassereinbruch machte einen Dringlickeitsruf notwendig. Die DGzRS kam mit dem Rettungskreuzer   HERRMANN MARWEDE zuhilfe. RAKEL konnte gesichert werden, die Besatzung kam zum Glück mit vergleichsweise geringen Blessuren davon. Kurz darauf suchte und fand der Eigner einen Käufer, der zusammen mit der renommierten Werft von Christian Johnson in Egernsund das große Projekt zur Restauration des alten Fischereibegleitfahrzeugs in Angriff nahm. Ein mutiges Vorhaben, was aber der historischen Bedeutung der RAKEL angemessen erschien. Immerhin ist sie das letzte Schiff, das noch von Colin Archer selbst gebaut wurde und sie ist das letzte originale Fischereifahrzeug des genialen Norwegers.
Nun wurden wir auf eine Anzeige des Internetportals "Boote-Yachten" aufmerkssam: RAKEL ist wieder zu verkaufen, für 45000 Euro. Der jetzige Eigner schreibt in der Anzeige:
"... Ich habe Rakel in sehr schlechtem Zustand letzten Winter in Bremerhaven entdeckt, das Schiff gekauft und nach Egernsund zur Restaurierung überführt. Alle Arbeiten wurden unter Aufsicht der See BG durchgeführt. Fast alle Spanten, der Vorsteven und das Kielschwein sind gewechselt worden. Geplant war der Einsatz des Schiffes als Sonderfahrzeug.
Aus privaten Gründen ist mir eine Fortführung des Projektes leider nicht mehr möglich.
Weitere Informationen bitte per Mail erfragen."
Die Mobil-Telefonnummer reichen wir hier auch gleich nach:  015204928792

Wir wünschen dem Schiff einen neuen Eigner, der das ambitionierte Projekt erfolgreich zuende führt.

Weitere Informationen:
Berichte in den HAFENMELDUNGEN über RAKEL