28.12.13 Sankt Florian

"Barmherziger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an".

Es gibt aktuell nichts zu berichten. Ein Tag wie heute gibt Gelegenheit, auch einmal "Ruhe am Bohlwerk" zu zeigen. Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, kommen hier Bilder für viertausend Worte. Sie könnten bummelig 300 Schreibmaschinenseiten füllen. Sie bleiben unbeschrieben.

Bohlwerk am Mittag. Anscheinend sind viele Flensburger verreist und die auswärtigen Gäste sind noch zu Tisch. MEJSEN träumt unter ihrer Plane von der nächsten Saison

CHARLOTTE wurde abgeplant und wartet nun auf was? Das Wetter könnte für einen Ausflug auf die Förde genutzt werden. Frischer Wind aus SW und 8°C laden förmlich dazu ein - wenn nur die Segel angeschlagen wären. WIEBKE BOHLEN bleibt bis zum Frühjahr unter ihrer Plane.

LINA liegt seit dem Grogtörn an der Gastseglerpier, Sie könnte gleich lossegeln
RYVAR und UNDINE, einträchtig im Päckchen. Der kleine Weihnachtsbaum auf RYVARS Bug erinnert an die gerade vergangenen Feiertage.

Das Bohlwerk und seine Schiffe zogen in dem jetzt zu Ende gehenden Jahr wieder viele Besucher an. Anderen sind sie so selbstverständlich, dass sie ihnen nicht mehr auffallen. Vielleicht ist diese Selbstverständlichkeit auch Teil der besonderen Stimmung am Museumshafen. Selbst wenn er nicht die Originalszenerie des Hafenlebens bietet, wie es sich vor wenigen oder gar vor vielen Jahrzehnten hier darbot: Er ist eine Verbindung zur maritimen Vergangenheit der Region. Es gibt Menschen, die sie noch aus eigener Erinnerung*) kennen, doch sie werden mit jedem Jahr weniger. Um so wichtiger ist es, Überliefertes zu bewahren. Auch der Stadt Flensburg ist der Museumshafen wichtig. Lockt er doch jährlich viele Besucher an, die als Touristen Geld ausgeben, Geld, das die Kaufmannschaft und die Stadt dringend benötigen.
Gleichzeitig gibt es Viele, denen die Erinnerung wertlos erscheint. Die Zahl der Übergriffe dem Bohlwerk während der mancher Nächte spricht eine deutliche Sprache. Nun kommt bald die Silvesternacht und man muss leider erwarten, dass wieder eine Menge Besucher "Spaß" daran findet, neben den alten Segelschiffen Feuerwerk abzubrennen. Dass bisher kein Unglück geschah, ist keine Versicherung. Die Stadtverwaltung wird wieder einmal wegsehen und es den Schiffseignern überlassen, ihre Zeitzeugnisse selber zu schützen. Dass es den Behörden möglich ist, durch Verbote Brandschutz zu üben, zeigen andere Orte. Verbote könnten auf dem Bohlwerk sogar einfach durchgesetzt werden, ist doch der Zugang leicht zu sperren. Das Ziel, das Vorhandene zu schützen, hat jedoch hierzulande keine Konjunktur, wie schon bei den morschen Dalben zu sehen war.
Aber vielleicht geht es ja noch mal gut aus. Niemand zündelt auf dem Bohlwerk und der nächste Orkan bläst irgendwo anders.
Barmherziger Sankt Florian.
_________________________

*) "Erinnerung hilft, die Gegenwart wahrzunehmen, gibt ihr Sinn und ordnet sie zwischen Vergangenheit und Zukunft ein; als solche produziert sie Identität. Nur durch sie kann die Wirklichkeit Gestalt annehmen."  (Etiènne Francois)