10.12.13 Abend für Leseratten

Bücher kennen keine Saison. Aber im Winter, vor Weihnachten zumal, ist das Interesse für Bücher besonders groß, von Menschen, die gerne lesen sowieso. Und jetzt auch als Geschenk, besonders für maritim Interessierte.
Im Schifffahrtsmuseum wurden zwei Bücher vorgestellt, die in gewisser Weise das ganze Spektrum des Themas markieren.

Rainer Ullrich liest und erzählt aus "Segeln mit kleinen Booten"
E.F. Knight: 
Segeln mit kleinen Booten
Handbuch für traditionelle Boote - Erlebnisse und Erfahrungen

Das Buch komprimiert das Wissen, worauf es beim Segeln mit kleinen Booten
ankommt. Und das aus der Sicht eines sehr weit gereisten Seglers, der mit Booten unterschiedlicher Art weltweit unterwegs war. Nach Südamerika, in der Karibik und auch in der Ostsee, und das bereits vor nun 110 Jahren. Deshalb ist sein Buch auch für jeden interessant, der sich für historische Boote interessiert. Viele Bootstypen und Riggformen, ihre besondere Eignung und Schwächen aber auch ihre Bedienung werden vorgestellt. Zeitlos wertvolle Manöver, Tricks  und Grundsätze der Seemannschaft runden das Kompendium ab. Sehr schön sind die Illustrationen, die teils Rainer Ullrich gestaltet, teils dem Original entnommen wurden, denn das Buch ist die Übersetzung von Thomas Friße des Originaltitels "Small Boat Sailing" aus dem Jahr 1901.


 
Kapitän Wulf Hoffmann (links) liest und erzählt aus seinem Buch
"Schutzengel über den Wellen"
Kpt. Wulf Hoffmann:  
Schutzengel über den Wellen

Sechs Jahrzehnte auf dem Wasser, von der Pieke bis zum Kapitän. Voller
Erlebnisse, wie sie nur das wahre Leben beschert. Und immer wieder ist die Hilfe eines Schutzengels vonnöten. Mal wird er leichtbekleidet im Kühlraum der CAP SAN DIEGO eingeschlossen - bei minus 30°C und lebensbedrohendem Ozon in der Luft - ohne Alarm geben zu können. Mal bricht auf der Elbe ein Schäkel im Schleppgeschirr eines Verbandes von zwei Schiffen: Eines ein Kümo, das andere ein Feuerschiff. Letzteres, die LV 13, liegt seitdem im Hamburger Hafen, weil der Schutzengel einen defekten Schäkel zusammengehalten hat. Aber es gibt auch bei aller Dramatik lustige Begebenheiten. Zum Beispiel von dem 17-jährigen Berliner "Icke" dem seine Mutter prophezeite, dass er sein 18-tes Jahr nicht überleben werde. Er glaubte fest daran, bis er eine katastrophale Kollision mit einem Tanker überlebte - an seinem 18-ten Geburtstag. Die Begebenheiten werden so sachlich richtig geschildert, wie es nur jemnd kann, der was von Schiffen und Seefahrt versteht.
Auch dieses Buch ist lebhaft und gekonnt illustriert vom Expeditions- und Reisemaler Rainer Ullrich.

Beide Bücher sind im Verlag "Tonne 52" erschienen. Dem der jetzt Blut geleckt  und Lust auf mehr hat kann geholfen werden. Bestellungen an den Verlag unter: 

FAX: 04122 - 56483



Zum Abschluß gab Wulf Hoffmann eine Kabarett-reife Vorstellung als Sänger und Musiker zum Besten.