07.08.17 Abendstille

























Nach dem windigen Tief Fritz hat heute das ruhige Hoch Katja unser Wetter bestimmt. Am frühen Abend blieb von den ruppigen Böen der letzten Tage nur noch ein milder Hauch, gerade genug, um den Bornholmer Lachskutter VAAR  in gemessener Ruhe zum Liegeplatz zu steuern.
Schiffe kommen, Schiffe gehen. Der Museumshafen ist heute nahezu komplett verwaist. Nachdem ein Gast, ROMILDA, abgereist ist, liegen nur noch vier Boote am Bohlwerk.
Geblieben ist ein Sommerabend, wie man ihn sich sonst nur erträumen kann. 
Der sollte obendrein vom Schauspiel einer partiellen Mondfinsternis gekrönt werden. Tatsächlich war Frau Luna sehr gut zu sehen, von ein paar feinen Dunstschleiern leicht verhüllt. Sie leuchtete eine Weile in ungewohntem dunklem Orange. Ob das nun an den Dunstschleiern lag? Wer weiss. Der ruhigen Stimmung am Hafen hat es jedenfalls nicht geschadet.