03.08.17 Realistisch malerisch


Leider eignet sich nicht jeder Tag für einen Ausflug aufs oder ans Wasser. Hier eine Empfehlung aus eigener Sicht was man auch bei Niesel- oder Sturzregen in Flensburg sinnvoll unternehmen kann:

Im Robbe & Berking Yachtig Heritage Centre können kunstsinnige Yachtliebhaber einen ungewohnt alt-neuen Blick auf Boote in der Regatta werfen und damit ihrem Bild vom Segelsport eine neue Dimension verleihen.
Wie schon Maler des Impressionismus vor mehr als 100 Jahren Segelboote in freier Natur malten, haben jetzt neun Mitglieder der Künstlergruppe "Norddeutsche Realisten" ihre Eindrücke von der letzten Europameisterschaft der Zwölfmeterklasse festgehalten. Teils auf Leinwand mit Ölfarbe, teils in Acryl. Auch auf Papier und Pappe - aber alles unter freiem Himmel und unmittelbar im Geschehen. Das war für die mitwirkenden Künstler nicht ganz einfach, denn mit jedem Blick hatte sich die Szenerie vor ihren Augen schon wieder verändert und damit neue Bedingungen für die Komposition geschaffen. Dazu der Kampf mit dem Wind, der an den Staffeleien zerrte und mit dem Gleichgewicht auf schwankenden Booten.
Liegt es am besonderen Blick der Künstler? oder an der im Vergleich zur Kamera unsagbar langsamen Bilderstellung? Oder an Sturm, Regen und diesigem Wetter während der Regatta? Egal, die Bilder vermitteln ein neues Bild vom Yachtsport, weit ab vom durch Action und Dramatik geprägten Kanon der aktuellen Regatta- und Yachtfotografie. Großformatige Fotos der selben Regatta bilden einen reizvollen Kontrast zu den Werken der Maler.