16.03.16 Schall und Rauch


Es ist nicht lange her, da war Flensburg ein wichtiger Marinehafen. Heute sind Marineschiffe eher selten zu sehen. Manche bleiben ein paar Tage, andere nur ein paar Stunden. Aber alle werden aufmerksam beachtet, zumal immer noch viele aktive und ehemalige Marineangehörige in der Stadt leben.
Heute reisten zwei Minenabwehrfahrzeuge der Bundesmarine nach einer Übernachtung wieder ab. (M1090 und M1098 Minenabwehrfahrzeug) 

Vielleicht haben sie wegen eines Problems mit der Antriebsmaschine Station gemacht. Und vermutlich hat man ihnen hier nicht helfen können. Denn die riesige blaue Qualmwolke der M1098 SIEGEN lässt schon an einen Kolbenfresser denken, zumindest an undichte Kolbenringe oder Ventildichtungen. Vielleicht musste der Chief deswegen auch nur Nachschub an Schmiermitteln holen.
Dass die Jungs ihre Abreise mit einer Nebelwolke verschleiern wollten ist eher unwahrscheinlich. Denn die zweite Einheit, M1090 beschallte derweil den Hafen mit fetziger Lautsprechermusik.

Wir wünschen gute Weiterreise und baldige Besserung.