05.03.16 An Hannes

Letzte Woche war es noch ein Gerücht. Wir wollten es nicht glauben - aber unwahrscheinlich war es nicht. Du warst ja schon lange sehr krank. Heute lasen wir es in der Zeitung. Hannes ist gestorben. Unvorstellbar, Dich nicht mehr zu sehen.
Du warst für uns die Seele der Lüttfischer im Museumshafen. Wann immer es etwas zu organisieren gab, Du war der Erste, den wir um Rat fragen konnten und Deine Vorschläge, hatten Hand und Fuß. Du kanntest Gott und die Welt und wo Du warst, da war die Mitte. Jugendarbeit war Dein Thema. Wer weiß, wie viele Kinder und Jugendliche Du mit Jollen aus dem Museumshafen ans und aufs Wasser gebracht hast? Wir erinnern uns an Apfelfahrten, Jollenregatten und Exkursionen mit Dir. Und wir erinnern uns, wie Du uns durch Erzählungen und wunderbare Fotos dran hast teilhaben lassen.
Nun hast Du die letzte Reise angetreten. Wir vermissen Dich schon jetzt.