29.06.13 Größter Traditionssegler auf der Kieler Woche

GÖTHGEBORG 2005
beim Start zu einer Reise nach China
(Foto: Wikipedia)
Heute nimmt der Welt größter Traditionssegler aus Holz, die schwedische GÖTHEBORG, an der Parade der Kieler Woche teil. Der NDR zeigt auf seiner Internetseite eindrucksvolle Bilder und eine kurze Video-Sequenz über das mehr als 40 Meter lange Schiff , die Replik eines schwedischen Ostindienseglers.
Das historische Schiff wurde 1740 gebaut und sank 1745 nach seiner dritten Reise nach China im Hafen von Göteborg. Das Wrack wurde 1984 wieder entdeckt und in den Jahren 1995 bis 2003 nachgebaut. Die meiste Zeit wurde benötigt, um Fragen der Rekonstruktion zu klären.
Während das Schiff in seiner äußeren Erscheinung dem Original sehr ähnlich ist (Das Deck ist 10 cm höher, weil die Menschen heute größer sind), ist das Schiff innen mit modernen Einrichtungen versehen (Quelle: Wikipedia). 

Und hier ist  nun der Fernseh- Bericht im NDR über die Windjammerparade mit der GÖTHEBORG