27.06.13 RYVARS Reise zum Sognefjord

Josdedalsbreen
(Foto: Wikipedia Commons)
In den Aktuellen Schiffsmeldungen haben wir die Stationen von RYVARs Reise zum Jodstedaalsbreen am Sognefjord, dem größten europäischen Festlandsgletscher verfolgt. Er hat mehrere Auslassgletscher, darunter der Bøyabreen, der sich nun schon seit einhundert Jahren zurückzieht.
Zehn Jugendliche aus acht Ländern in Afrika und Europa hatten sich mit Arbeiten über die Auswirkung der Klimaänderung als Teilnehmer der ICE-climate-education qualifiziert. Sie hatten folgende Themen zur Auswahl:
  • The present situation of people living in the Pacific threatened by the rising sea level
  • Effects of climate change on land degradation and desertification
  • The impact of global warming on the marine food web
Die Arbeiten - durchaus lesenswert - sind auf der Internetseite von Arved Fuchs nachzulesen. Sie können bei dem Porträtfoto eines jeden Teilnehmers aufgerufen werden.Was noch fehlte, waren Informationen über die eigentliche Reise. Diese können nun - ebenfalls auf der Internetseite von Arved Fuchs - nachgelesen werden. Hierbei stehen persönliche Eindrücke dieser besonderen Reise im Vordergrund.Mittlerweile sind alle wieder von Bergen aus zurück nach zu Hause abgeflogen.RYVAR ist braucht noch ein bisschen länger auf ihrem Weg nach Flensburg. Es ist 17:00 Uhr; soeben hat der alte Frachtsegler Egersund in Norwegen erreicht.