24.06.13 RAGNA und die Gruft

RAGNA im Flensburger Hafen (Der Drachenkopf ist demontiert)
Wir haben immer wieder über RAGNA berichtet, dem Nachbau eines der drei Gokstadt-Boote. Nun ist es schon eine Weile aus Flensburg verschwunden. Wer wissen will wo das Wikingerboot zur Zeit ist: Sie ist bis zum September in einer Ausstellung über die  Wikingerhöhle von Groix (La tombe Viking de Groix) auf der gleichnahmigen Insel südlich von Lorient ausgestellt. Die Ausstellung befasst sich mit der Zeit der Winkinger im Nordwesten Frankreichs.
Auf der Ile de Groix wurde im Jahr 1906 in einer Höhle ein Wikingergrab entdeckt. Darin die Reste eines Schiffes, einer Frau und von Walrossknochen. Grabbeigaben wurden nicht gefunden. Man vermutet, dass dies Zeugnisse von Bestattungsriten sind, wie sie auch aus Haithabu und Oseberg nachzuweisen sind.

Frühere Beiträge zu RAGNA:

05.05.13 RAGNAS Dichtung
13.04.13 Frühlingserwachen 
23.06.12 Auch RAGNA 
21.04.12 Die Wikinger waren wieder da
17.04.12 Zur weiteren Vollständigkeit 
15.04.12 Nachtrag zur Vollständigkeit 
14.04.12 Wikingerboot ahoi