20.03.16 Schnelldampfer ALEXANDRA

Nach nur fünfeinhalb Stunden hat der Flensburger Salondampfer ALEXANDRA gestern die Werft in Kiel Friedrichsort erreicht. Da sieht man mal, wie schnell auch ein einhundertundacht Jahre altes Schiff sein kann, wenn nur genug Ballast abgeworfen wird. Wir erinnern uns: Die Inneneinrichtung des Fördedampfers aus dem Jahr 1908 wurde ausgebaut. Das gab es auch in Jule Vernes "Reise um die Erde in 80 Tagen" aus dem Jahr 1873. Da wurde die Inneneinrichtung eines Dampfers durch den Kessel gejagt, um das Schiff leichter und damit schneller zu machen. Außerdem war die Kohle alle und die Kessel mussten befeuert werden. Damals ging es um eine Wette des Phileas Fogg über zwanzigtausend Pfund Sterling. Das wären heute etwa fünfeinhalb Millionen Euro. Da lohnte es sich schon, ein bisschen mehr Dampf zu machen.
Die Reise, und damit endet der Vergleich, ging in dem Roman allerdings nicht nach Kiel, sondern nach Dublin und das Schiff war ein Raddampfer. und die Inneneinrichtung ist in unserem Fall immer noch vorhanden. Außerdem war bei ALEXANDRA keine Wette der Grund für die Eile. 
Bei ALEXANDRA ging es nur ums heil ankommen. Dennoch lief das alte Mädchen wie in jungen Tagen und hat immer wieder mehr als zehn Knoten Fahrt gemacht.                      
Nun ist sie auf der Werft, wo ihr Rumpf "beschallt" werden soll. So nennt man das Prüfverfahren, bei dem die Dicke des Stahls mit Hilfe von Ultraschall geprüft wird. Geht alles gut, gibt es die Freigabe, wenn nicht, ist man zumindest schon mal auf der Werft.
Wir drücken die Daumen.