25.05.19 JENETTA fast wie neu

Nomen est Omen. Achzig Jahre nach ihrem Stapellauf und zehn Jahre nach ihrer Bergung in Kanada beginnt für die 12mR-Yacht JENETTA (hebr. "Gott ist gnädig") heute ein neues Leben. 

JENETTA, bald wieder in ihrem Element...
Foto: Robbe&Berking Classic






















Die Wiederherstellung der alten Schönheit des schottischen Konstrukteurs Alfred Mylne, der längsten je nach der Meterformel gebauten, wurde heute von der Robbe&Berking Classics zu Wasser gelassen. Dazu Oliver Berking: "Nach der Wiederherstellung ist JENETTA zu 67 Prozent original, mit ihrem Bleiballast von 17 und einer Verdrängung von 37 Tonnen. Der Rest ist brandneu". Während der letzten eineinhalb Jahre entstand aus dem Kiel und verrotteten Fragmenten eine maritime Göttin im Schottenrock. Der wurde speziell für den heutigen Festtag maßgeschneidert. Künftig wird sie ohne Tartan-Muster, dafür aber mit Rigg zu sehen sein. Das Muster wurde ihr für den Festtag heute zu Ehren der Herkunft der Eignerfamilie aus Glasgow angepasst, es soll anschließend wieder den Blick auf die standesgemäß edlen Holzplanken freigeben.
... und so sah der Kiel vor fünf Jahren aus.
Skizze: Werner Kühn





Wir wünschen dem Boot und seinen Crews allzeit guten Wind und immer die notwendige Handbreit Wasser unterm Kiel. Dem Ereignis widmete heute der NDR in seinem Schleswig-Holstein-Magazin  einen Bericht.




Ist es nicht schön zu erleben, dass es hierzulande immer wieder erfolgreiche Projekte für die Erhaltung des maritimen Erbes gibt?
Die HAFENMELDUNGEN berichteten seit fünf Jahren über das Projekt. Nun hat es einen seiner wichtigsten Meilesteine passiert.