08.05.19 Rettungsboote für ALEXANDRA

Nun wurde die große Restauration der ALEXANDRA, Salondampfer aus dem Jahr 1908 und schwimmendes Wahrzeichen von Flensburg vollendet. Vor zwei Jahren kam das letzte seegehende kohlebefeuerte Passagierschiff Deutschlands mit einem neuen Kessel von der Werft zurück in ihren Heimathafen. Anschließend wurde die Einrichtung unter Deck in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Jetzt bilden die beiden Rettungsboote auf dem Bootsdeck den krönenden Abschluß der umfangreichen Erneuerung des herrlichen alten Dampfers.
Die beiden sechs Meter langen Ruderboote entsprechen originalgetreu denjenigen, schon auf frühen Fotografien der ALEXANDRA zu sehen sind. Sie wurden von der Flensburger Yachtmanufaktur von Robbe & Berking aus Mahagoni gebaut. Jedoch sollen sie nicht als Rettungsmittel eingesetz werden. Dafür sind modernere Schwimmkörper vorgeschrieben.

Wie wär's? Vielleicht bekommen wir im Hafen einmal ein traditionelles Bootsmanöver mit den beiden Schönen zu sehen?