09.08.16 EYE of the WIND auf Grund gelaufen

Die Brigg EYE of the WIND, bekannt als Teilnehmerin vieler Traditionsregatten und als Spielort hockarätiger Filme (u.a. White Squall mit Jeff Bridges) wurde gestern freigeschleppt, nachdem sie auflief und festkam. Das Internetpotal "esys" berichtet heute:
Windjammer vor Stralsund auf Grund gelaufen
(09.08.16) Die britische Brigantine „Eye of the Wind“, 129 BRZ (IMO-Nr.: 5299864), lief mit 17 Mann an Bord am 8.8. gegen 19.45 Uhr in der Stralsunder Nordansteuerung auf dem Weg zur Hansesail in Rostock auf Grund. Der Zweimaster kam im Gellenstrom zwischen Hiddensee und den Darßer Gewässern fest. Zunächst versuchten drei Schiffe erfolgos, den Großsegler aus seiner Lage zu befreien. Schließlich wurde der Schlepper „Delphin“ zu Hilfe gerufen, dem es nach acht Stunden gelang, den Windjammer wieder flottzumachen und in den Stralsunder Hafen zu ziehen.
Gegen 4 Uhr des 9.8. konnte die „Eye of the Wind“ an der Steinernen Fischbrücke festmachen. Dort sollten Untersuchungen zur Unglücksursache stattfinden. Danach sollte entschieden werden, ob das Schiff seinen Weg zur Hansesail fortsetzen kann. Am vorangegangenen Wochenende hatte es am Stralsunder „Seglarträff“ teilgenommen
Quelle:Tim Schwabedissen

EYE of the WIND vor Stralsund
Foto: Ostseezeitung