30.01.15 Zweimaster gesunken in Flensburg

Schon wieder ist ein traditionelles Segelschiff gesunken. Diesmal hat es einen ca. zehn Meter langen Schoner im Flensburger Hafen erwischt. Der ging an seinem Liegeplatz im Jachthafen in der Innenstadt bei sechs Metern Tiefe auf Grund.



Die Polizei Flensburg schreibt dazu:
"Flensburg (ots) - Freitagmorgen gegen 08:43 Uhr bemerkte die Wasserschutzpolizei Flensburg im Hafenbecken Höhe Kanalschuppen eine größere Gewässerverunreinigung durch Dieselkraftstoff und Öl. Schnell war der Verursacher gefunden, am Liegeplatz im Gastseglerhafen in Flensburg war ein ca. 10 m langes Stahlschiff gesunken und lag auf Grund. Die Verunreinigung konnte durch die Berufsfeuerwehr Flensburg auf den Bereich des Liegeplatzes begrenzt werden, dadurch wurde eine weitere unkontrollierte Ausbreitung verhindert. Voraussichtlich wird das Schiff erst in der kommenden Woche geborgen, da ein entsprechend starker Kran erst noch nach Flensburg beordert werden muss. Erst danach können Ermittlungen zum Untergang des Schiffes durchgeführt werden. Der Eigner lebt in Süddeutschland und wurde bereits benachrichtigt."